10.06.2017

Ich habe mich für die nächste Ausstellung in Blaibach angemeldet. Sicher werden wir am 24.06.2017 wieder einen lustigen, lehrreichen, spannenden Tag verbringen gemeinsam. Aktuell habe ich sehr schönen California Nachwuchs bei meinen Rosettchen - wer Interesse hat an Zuchttieren oder Liebhabern - einfach melden ;-) Ich kann auch gern welche auf die Ausstellung in Blaibach mitbringen.

25.04.2017

Fahre am Samstag nach Vaterstetten & nehme Ulla und Caro mit zum lustigen Meersauweiberausflug wie jedes Jahr - wird sicher wieder toll! Ich freu mich schon sehr.

04.04.2017

Die MCB Schau in Meitingen habe ich dieses Jahr mit 2 Übernachtungen gemütlich als Kurzurlaub genossen - es war wunderschön. Ich hatte auch lauter SG Bewertungen - bis auf ein G, hatte
6 Tiere dabei, California Rosetten und eine in schwarz-rot-weiß sowie meinen Opi Timothy als einzigen US Teddy, weil alle anderen gerade in Verpaarung sitzen oder Babys großziehen.

2. Platz/Silber:    Klasse Rosetten B 3-farbig mit Paula bei Anita Kramer / Niederlande
3. Platz/Bronze: Klasse Rosetten B gemischt mit Quabble bei Melanie Polinelli / Schweiz


03.03.2017

Einiges hat sich getan, auch die schwarzen Zwergwidderchen haben nun fleißig nachgelegt:
eine Madam hatte 7 Junge, wovon sie versehentlich eines leider nach dem säugen an ihrer Zitze mit aus dem warmen Nest geschleppt hat - da warens nur noch 6... *traurig*

Eine andere Zwergwidder-Mutti hat 5 Babys bekommen. Eines davon kam bereits tot zur Welt.
Nun sind es noch 4. Eines davon sieht seeehr sehr mickrig aus, ein Drittel von der Größe der anderen drei von Natur aus. Mal sehen, ob der Kümmerling die Woche überlebt - ich denke nicht.

Geburtstag der beiden Würfe war vergangenen Sonntag, den 26.02.2017.

Quirina dagegen hat sehr unkompliziert 3 Junge geworfen von Janosch gestern, 02.03.2017.
Alle drei sehen fit & gleich stabil aus, ein besonders süsser Bub in schoko-buff-weiß bleibt evtl.

18.02.2017 - der F r ü h l i n g naht!

Inzwischen sind Kaninchen Babys gepurzelt, am 25.01.: 4 zuckersüsse Hermelin Bobberla!
Weiß mit knautschig dickem Gesichtchen & Minipfötchen, gar putzelig kleinen Öhrlis
und extrem ausgeprägtem Kuscheltrieb... noch ist es ihnen, 3 Wochen nach der Geburt,
zu kalt außerhalb vom Nest - darum sitzen sie oft & gern noch eng beieinander, um die
Wärme zu halten. Honey, die Mutti, macht ihre Sache ganz großartig: zum 1. Mal Mutti
und schon hat sie alles "im Griff" :o) Milch gibt sie auch mehr als genug, da alle 4 gut in
Form sind und es auch erst nötig hatten, nach 3Wochen zum 1.Mal aus dem Nest zu hoppeln,
um sich selbständig Futter zu besorgen. Nur eines war nach ca. 2 Wochen, wie normal üblich,
schon draußen ;-) - das vorlaute Moppelchen. Es ist der "I-Wurf" - Namen vergebe ich jedoch
noch keine, weil die Geschlechter noch nicht zu erkennen sind.


2 0 1 7 - gesundes, glückliches neues Jahr, liebe Kunden, Freunde & Angehörige!

Es gibt Neuerungen bei meinem Start ins neue Jahr.

Ich werde bei den US Teddys in Richtung schoko-creme/buff-weiß, aber haupsächlich
der Verdünnung beige-safran-weiß / Sonderfarbe mit pink eyes weiterzüchten.

Bei den Rosetten lege ich dieses Jahr mein Hauptaugenmerk auf die Californias,
ich züchte im kleinen Rahmen auch meine schildpatt-weißen noch ein wenig weiter.

Kaninchen:

zu meinen Hermelin blauauge

sind Zwergwidder schwarz dazugekommen in Fürth/Vach.
=============================================================

08.10.2016
JUCHHUUU!!! My lovely Quabble und große Hoffnung hat doch tatsächlich den
1.Platz in seiner Rasse und Klasse gemacht! Mein erstes Nachzuchtschweinchen, welches ich bei den California Rosetten in Creme California schwarz RICHTIG klasse finde und ich für meine zukünftigen Zuchtvorhaben hüte wie meinen Augapfel ;-) Ich habe auf der MCB Schau in Landshut gelernt, wie die Maske korrekt aussehen sollte. Ohren, Beinchen und Geschlecht -nämlich auch gefärbt- waren schon perfekt! Nur die Schnauze muß noch etwas klarer gezeichnet sein (ohne Mäulchen). Ich freue mich sehr über mein neues Projekt, an dem ich noch viiiel zu basteln habe... *STRAHL* - aber ein erster toller Erfolg macht mir Hoffnung und gibt mir noch mehr Energie :o)


Zuckerpuppe und Paula waren auch platziert, 2. und 3. Platz in jeweils ihrer Rasse und Klasse. Ich habe also eine bunte Medaillen-Sammlung mit nachhaus genommen - Gold - Silber - Bronze.

Superschön! Auch, wenn sich das nicht in meiner Gesamtbewertung positiv ersichtlich ist, da ich dieses Jahr nur auf einer Show war und auch einige "Durchfaller" dabei hatte, die ich aus anderen Gründen aber unbedingt mal den Richtern vorstellen wollte. Aber was viel wichtiger ist: meine beige-safran-weißen US Teddys wurden von richterlicher Seite farblich als HV eingeschätzt, sowohl das beige, als auch das safran, auch wenn das nicht in die Bewertung einfließt, da nach englischem Standard gerichtet wurde.

Somit weiß ich aber endlich SICHER, was ich dringend wissen wollte...

==========================================================================
Die MCB Schau in Landshut naht - im Oktober ist es soweit :o)

Ich habe vor, hinzugehen und freue mich schon sehr darauf, alle Meersauverrückten wiederzusehen!
============================================================

Ich habe übrigens ganz großartige Ausgangstiere für mein Vorhaben aus Vaterstetten mitgebracht: seit ich das erste California GH Schwein gesehen habe, stelle ich mir vor, California Rosetten in Creme California Schwarz zu züchten. Aufgrund meiner 2 Neuzugänge Ibizza in creme und Cremafina in Creme Cali Schwarz komme ich meinem Traum sicher bald in der Realität näher! *freu freu* Annika von den Kristallschweinchen hat mir nach langem Wünschen diese beiden großartigen Schweinchen aus Ihrer Zucht zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem Böckchen von van Barnim werde ich mich hier jetzt voller Leidenschaft heranwagen! :o)))
D A N K E, Annika - tausend Dank! *drücki*


Bald könnt ihr bei mir übrigens auch Nachwuchs in Rot California Schwarz und 1-farbige tolle Rosettchen bekommen ;-)

07.06.2016
Ulla, Caro und ich fiebern wie jedes Jahr unserem Weiberausflug nach Vaterstetten entgegen
- am 25.06.2016 ist es wieder soweit! *freu freu* Franzi fährt jetzt auch mit - Karre voll ;-)


17.05.2016
Ich muß schon sagen - derzeit bin ich richtig zufrieden mit meiner Schweinerei ;-)
Alles läuft wunschgemäß und geschmeidig, meine Nachzuchten gefallen mir unglaublich
gut; ich habe eher das Problem, momentan kaum Schweinchen abgeben zu können.

Also doch nicht ganz so einfach ;-)
Habt Geduld - es fallen noch einige Würfe & ich versuche
stets, alle Anfrager meiner Warteliste zufriedenzustellen. Danke an dieser Stelle für Eure unerschöpfliche Geduld! Ihr seid GROSSE KLASSE, ich weiß das sehr zu schätzen.

Sollte jemand dennoch vor der Zeit woanders ein tolles Schweinchen herbekommen, bin ich nicht
böse, keine Sorge - gebt mir einfach kurz Bescheid, dann streiche ich Euch von der Liste.


16.05.2016 - die Fotos von Silkes Neuzuwachs bei mir sind endlich auf meiner Homepage unter Zuchttiere zu finden! :o) Ganz herzlichen Dank, meine liebe Silke.


Ich habe übrigens ganz wundervollen Neuzuwachs bekommen von Silke Mellien vom Warderstrand! In schoko-creme-weiß, was hier bei uns bei den US Teddys mit vernünftiger Struktur ja leider kaum zu finden ist ;-) Eigentlich hätte ich gern gleich mit Fotos die schöne
Nachricht verkündet - doch bei dem Wetter kann ich auf eine nette Fotosession wohl noch länger warten, darum zumindest mal ein Vermerk hier.

 

17.04.2016
Bei mir purzeln aktuell die Meerschweinchenbabys am laufenden Band... es ist Frühling!
Leider -für alle neuen Interessenten- muß ich erst meine Warteliste abarbeiten. Wer
jedoch Interesse hat - bitte einfach ein wenig Geduld mitbringen oder auf gut Glück
mal anfragen. Wir finden schon süsse Meerschweinchen für Euch!

24.03.2016
Ich wünsche Euch fröhliche Osterfeiertage & freut Euch auf kleine Schweinchen!

Wenn alles gut läuft, dürfe es bald soweit sein *freu freu*

Habt Sonne im Herzen - ob´s stürmt oder schneit... das Wetter paßt ja noch nicht so richtig ;-)

 

19.03.2016 Das Genetikseminar 2. Teil von von Annika Henkel / Kristallschweinchen in München war wieder sehr hilfreich. Rasse-Genetik bei Meerschweinchen war das Thema und Inzucht bzw.
Linienzucht. Auch hier habe ich ein Zertifikat erhalten.
Und Maccho Chocolato sowie Vanilleschotes Weltkarte, 2 California Rosetten sind mit mir nach Fürth gezogen. Toll! "Meine"Meersaumädels aus der Region waren auch fast alle mit von der Partie... Ulla, Anita, Franzi... es war ein saugeiler Tag, Mädels! Ich freue mich sehr, dass wir uns kennen.


04.02.2016
Weiberfasching! Helauuuu, Mädels!!!
Passend zu dieser närrischen Zeit habe ich mir maskierte Schweine in den Stall geholt ;-)
Annika von den Kristallschweinchen hat mir Hypnos Oregano, Charmings Kashira, Snowflakes Zampano & Co. überlassen -siehe alle unter Zuchttiere bald- Ich freue mich auf einen hoffentlich erfolgreichen California Zuchtstart in 2016 - ich werde einiges zu basteln haben, da ich von Rot California schwarz auf Buff bzw. Creme California Schwarz kommen möchte im Laufe der Zeit.

Ein 3-fach donnerndes HELAUUU an all meine Züchterkollegen, Kunden & Meersauliebhaber - lasst es Euch&Euren Schweinchen gut ergehen! :o)

22.11.2015
Suche: ein schoko-creme-weißes gigantisch geniales US Teddyböckchen -
mit toller Struktur und
schöner Farbverteilung. Einfach melden - dann sehen wir schon ;-) ich würde mich RIESIG
freuen! Im Frühjahr würde ich mir diesen Wunsch gerne erfüllen.

Achtung:
Ich bin ab Januar 2016 erst wieder für Angebote und auch Anfragen wieder erreichbar - ich ziehe gerade meine Tiere in ein neues zuhause um. Fröhliche Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!


19.11.2015
Zu sechst waren wir heute auf Meersauabend im Tibet schlemmen - hmmm...
Wir waren alle einstimmig der Meinung: das war spitze! :o)


11.11.201
Nur noch Verkauf bis 25.11.2015 - dann Winterpause!

22.10.2015
Heute treffen wir uns wieder in Nürnberg - einige Meersaumädels aus der Region.
Ich freu mich immer RIESIG auf unsere stets lustigen, kurzweiligen Meersau-Abende.
Es wird sicher wieder ein lecker schmecker kurzweiliger Babbel-Treff beim Griechen heute.
Wer gerne mal mitmachen möchte - einfach melden! ;-) Wir machen das ziemlich regelmäßig.


15.10.2015
Erfolgreicher Verlauf in Landshut bei der 30. Jubiläumsshow:
1. Platz Kayleigh in ihrer Klasse US Teddy schokokombi
2. Platz Zuckerpuppe in ihrer Klasse US Teddy 3-farbig
3. Platz Adelheid in ihrer Klasse Rosetten 3-farbig

Bronze - Silber & Gold - was will frau mehr! :o)))


07.10.2015
Am Wochenende ist Jubiläums-Schau vom MCB Meerschweinchenclub Bayern in Landshut!
Ich bin mit von der Partie. Wer kommt noch? ;-) Am Lurzenhof 3k in der Maschinenhalle für
alle, die gerne kommen möchten.

31.08.2015
Nach 2 Monaten Sommerpause fallen jetzt nach und nach wieder Meerschweinchen Babys...
Ich freu mich drauf! Wollen wir hoffen, dass alles gut geht, nachdem die Hitze den trächtigen
Damen gegen Ende schon noch zugesetzt haben könnte. Der erste Wurf ist schon da:

Tessa hat ihren 1.Wurf fabelhaft gemeistert - 2 proppere Mädels und ein süsser kleiner Bub
sitzen schon im Stall - alle 3 haben in der Nacht bei Vollmond das Licht der Welt erblicken dürfen


22.06.2015
Superschön, dass so viele Meerschweinchenfans nach Oberasbach gefunden haben!
Ich habe einen superschönen Tag mit Euch genossen. Bis bald mal wieder! Eure Elfi


21.04.2015
Die nächste MCB-Meerschweinchen Schau findet statt am 30. Mai 2015 in Oberasbach
hier in der Gegend! Siehe auch Homepage MCB Meerschweinchenclub Bayern / Adresse,
Einladung, was geboten wird...

Ich würde mich sehr freuen, den ein oder anderen von Euch dort anzutreffen! :o)

ACHTUNG - ab MAI:

Es fallen bald wieder "Frischlinge" - dranbeiben! ;-)
Im Mai fallen noch Meerschweinchenbabys :o)

17.10.2014
Genetik-Seminar in München von Annika Henkel / Kristallschweinchen
*ich freu mich sehr drauf!*

04.10.2014
Auf der MCB-Schau in Landshut haben wir wieder einen interessanten, schönen Tag verbracht;

am tollsten war diesmal mein "Fund" zweier herzallerliebster Meersäue, obwohl ich explizit nach
solchen Schweinchen gar nicht gesucht hatte! *strahl* Von Anette Beisert konnte ich Marlene
und Bonzo erstehen; letzterer ersetzt meinen erst kürzlich verstorbenen Nachwuchszuchtbock

für meine beige-safran-weiße Gruppe. Und ich wollte schon aufgeben, weil ich darüber so traurig
war... und weiß, daß es bei uns kaum US Teddys in der Farbkombi gibt *lach* Der Kleene hat
auch noch super Fell aktuell -noch Baby- und ist extrem relaxed - ne coole Sau halt! *straaaahl*
Und seine große "Freundin" Marlene, die ich auch bekommen durfte, ist noch nicht beeindruckt
von seinem Baby-Getucker, gibt ihm jedoch die ersten Tage bei mir noch die nötige Sicherheit.

Sie ist superhübsch & hat riesen Kulleraugen, Farbe solidgoldagouti-weiß - d a n k e! :o)

Caro & Ulla, meine beiden Saufreundinnen, waren auch vor Ort zum shoppen & fachmänneln -

schön, Euch zu sehen - auch wenn wir wie immer auf so einer Schau nicht wirklich viel Zeit für-
einander hatten; na dafür sehn wir uns ja 1x im Monat beim futtern ;-)

Es gab den ganzen Tag über wieder einige lustige, unterhaltsame zwischenmenschliche Begegnungen
und am Sonntag sogar noch einen schönen Urlaubstag in Landshut mit menschlichem "Böckchen" -
was will Schweinefrau mehr!

04.06.2014

Heute hat Donna Doria 4 schnuckelige Babys zur Welt gebracht, super Quote, 1,3.
Glücklicherweise vor der großen Hitze, die zu Pfingsten erwartet wird - allen geht es gut.

Aber eigentlich wollte ich vermerken, daß wir vergangenen Samstag in Blaibach
auf MCB Schau beinander waren. Es war superschön sonnig&das haben wir in den Pausen

auch genossen, inklusive kleinem angehängtem Urlaubstag am Sonntag :o) Der Höllensteinsee
sowie der Blaibacher See und die hohen, dunklen Wälder im bayerischen Wald waren gut zum erholen & die Seele baumeln lassen; ein kleines Flüsschen war zum plantschen fantastisch...

Ergebnisse meiner Schweine auf der Schau in Blaibach:
Kayleigh, US Teddy in schoko-creme-weiß - HV, 2.Platz US Teddy Klasse C
Esperado, Rosetterich in schildpatt-weiß - SG, 2.Platz Rosetten Klasse C
Kassiopeia, US Teddy in schoko-buff-weiß - SG
Helena, US Teddy in creme-weiß - HV
Cosima, US Teddy in goldagouti-rot-weiß - SG

Nebenbei hab ich Thomas von der Hoppel- und Moppel-Farm ein slateblue-gold-weißes
Zuchtböckchen mitgebracht. Alles in allem wieder eine wunderbare Schau, tolle Sau-Gespräche
am Rande und ich hatte die Ehre, für Herbert Janssen schreiben zu dürfen, wobei ich einiges
dazu lernen konnte *fabelhaft!* Was wünscht Schweinefrau sich mehr! ;-)

Richter vor Ort:
Antje Meyer und Herbert Janssen aus Deutschland
Carla Swaap und Bertus van Dijk aus den Niederlanden


29.04.2014
Es war wieder ein superschöner Sonnentag am Samstag in Vaterstetten - wir haben es sehr genossen! Von Elli Vetter hab ich noch zwei megaschnuckelige US Teddy Mädels mitgenommen;
Sue & Cosima in cinnamonagouti-weiß und goldagouti-rot-weiß. Dankeschön, Elli! :o)

23.04.2014 Kommendes Wochenende ist MFD-Schau in Vaterstetten - Ulla, Caro & ich fahren am Samstag, den 26.04.2014, wieder gemeinsam hin. Es wird sicher wieder ein prima Ausflug werden und das ein oder andere Schweinchen wird am Rückweg wohl mitfahren... *lach* Annika Henkel von den Kristallschweinchen hat mir schon ein paar nette Rosettchen vorab reserviert.

15. Januar 2014
Im Februar purzeln wieder Meersau Babies! Ich freue mich schon sehr... übrigens sind ab diesem Jahr auch weiße Rasse Hermelin Zwergkaninnchen mit blauen Augen bei mir zu bekommen ;-) Es handelt sich hierbei um die kleinsten Zwerge, die es im Rassestandard gibt, weshalb sie sich auch für die Wohnung eignen, sofern ihnen genügend Auslauf gewährt wird neben der Käfighaltung.

Ich vermisse noch immer keine winterlichen Temperaturen - doch hoffe ich nicht, daß der Winter Ende Januar beginnt und dafür bis Ende April andauert. Wollen wir hoffen, wir kommen dieses Jahr glimpflich davon - das wäre auch für die Tiere gut...

15. Dezember 2013
Für die Jahreszeit ist es zwar noch eher warm mit kaum und selten Nachtfrost, was gut ist für die Schweine in Außenhaltung - doch die Wärmehütten werden natürlich gern angenommen und ich habe die Frischfutter-Rationen verdoppelt; besonders Vitamin C haltiges Gemüse wie rote Paprika, Broccoli, Petersilie & Kohlrabi sind jetzt entscheidend zur Immunabwehr gegen die Kälte. Am besten gibt man mehrmals am Tag frisches Futter, zimmerwarm. Es wird auch etwa die doppelte Menge Heu verzehrt; Vitamin C haltiges Kraftfutter in Pelletform sowie Kräuterpellets stelle ich im Winter ebenfalls zur Verfügung. Es wird gern angenommen, sollte jedoch meiner Meinung nicht zur Hauptmahlzeit werden.

24. November 2013
Melange & Esprit ziehen zusammen.
Ich habe zwar eigentlich Winterzuchtpause... doch Melange muß jetzt in Verpaarung, sonst wird die Pause zwischen ihren ersten und jetzt bald nächsten Babys zu lang. Esprit war auch eh schon aufsessig und hat seine Mitbewohner gehörig genervt; waren halt doch bloß Böckchen... ;-) - Melange taugt ihm da schon besser als Gesellschaft, dem frühreifen Nachwuchszuchtböckchen. Gestern ist Hope eingezogen - eine superschnuckelige Rosette in slateblue-gold-weiß.

Am 12. Oktober 2013
war ich eeendlich wieder auf MCB Schau von Horst&Chris *juchee!*

Wie immer war es sehr schön, tolle Leute und somit Stimmung, prima Organisation, klasse Richter & natürlich: die Hauptdarsteller, die Schweinchen, waren gut vertreten *muigmuig* ;-)


ESPRIT, mein Goldstück und persönlicher Hoffnungsträger in der 3-farbigen Rosettenaufzucht, hat dann doch tatsächlich den 1.Preis GOLD bei den Nachwuchsrosetten abgeräumt! *freu mich unheimlich!*
Mit ihm und Hoss von Andi Götz -vielen lieben Dank, Andi!- ist ein weiterer Grundstein für meine Rosettenzucht (von wg. "nur Liebhaber" wie ursprünglich angedacht...) gelegt :o)

Ein besonderes Dankeschön auch an Horst & Chris, nicht nur für die schöne Schau, sondern auch, daß Ihr mir Eure kleine Fergie überlassen habt! ;-) Und, daß ihr mir letztens noch meine Silbermedaille für meine kleine Zauberfee nachgesandt habt; klasse, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet :o)) So hatte ich doch tatsächlich noch ne Platzierung bei meinen US Teddys!

25.09.2013

Es sind wieder Schweinchen zu bekommen!
Bitte guckt unter Zuchttiere & sucht
grüne Hinweise - das sind aktuelle Abgabetiere :o)

01.09.2013

Es wir langsam herbstlich und meine Vorfreude auf die MCB-Schau am 12.10.2013 steigt!
Fröhliche, stimmungsvolle Tage im warmen Herbstlicht wünsche ich Euch allen, liebe Kunden, Züchterfreunde & alle, die gern mal einen Blick auf meine Homepage werfen ;-)

Laßt es Euch gut gehen! Hab wieder ein wenig meine Homepage bearbeitet heute/Zuchttiere, Notizen. Viel Spaß beim schmökern!

19.06.2013

Es ist superheiß, was ich persönlich klasse finde, den Schweinchen jedoch ziemlich zusetzt.
Deswegen hoffe ich auf ein paar Grad weniger die nächsten Tage und kühle die Sauerei derweil mit Salat, Salatgurken, Gras und Wasser runter; außerdem füttere ich viel Gemüse und Obst mit Vitamin C für die Widerstandsfähigkeit gegen die anstrengenden Temperaturen.

27.04.2013
Wie vergangenes Jahr bin ich wieder mit Ulla&Caro nach Vaterstetten zur MFD-Schau gefahren.
Wir hatten herrliches Wetter & eine Mordsgaudi! Zusammen ist es halt doch viel schöner... ohne Meerschweinchen-Freunde -sei es im Verein oder privat- ist man als Züchter halt doch ziemlich "lonesome" ;-) Die Schau war gut organisiert, wir haben super Tiere gesehen und uns mittags zur Stärkung im Reithsberger Hof gestärkt bei strahlendem Sonnenschein;
in Nürnberg hatte es
10 Grad weniger und Regen - also auch wetterlich eine gute Wahl! ;-)

Alle haben wir ein oder mehr Meerschweinchen unserer Wahl gefunden und uns bei Hansemanns noch mit Futter eingedeckt. Gern alle Jahre wieder! :o)

 

23.03.2013
Ich war auf der 22. MCB-Schau in Bernstadt bei Ulm - schön wars!

Im Gepäck hatte ich 6Meerlis, Xicu hat bei den Rosetten eine Silbermedaille gewonnen.
Bei den US Teddys hatte ich nur etwas kleine dabei, die erst noch einen "Schuß" machen müssen und ein wenig wachsen müssen im Frühling bei frischem Gras&Sonne ;-) Meine "kräftigen" Exemplare sitzen gerade alle in Verpaarung, in der Hofffnung, daß der Frühling bald ins Land zieht. Auf der Seite des MCB seht ihr lustige Fotos & auch einen Zeitungsbericht - viel Spaß beim gucken!

 

13.02.2013
Ich bin zum 01.Februar 2013 umgezogen, meine Meerlis auch!

Endlich ist alles so gut wie fertig, die Schweinchen gut in der Kleintierzuchtanlage am Espan angekommen, ich schön in der Nähe eingezogen, damit ich jederzeit zu ihnen kann. Ich kann den Kleintierzuchtverein "Germania" in der Dammstr. 30/Fürth Espan sehr empfehlen - heißer Tipp! Wer ein wenig züchten möchte, seien es Hasen, Meerschweinchen oder anderes Kleingetier, ist hier herzlich willkommen & wird in romantischer Umgebung -direkt an den Espanquellen der kleinen Mainau in Fürth/Pegnitzufer- prima aufgenommen.

Im März gehts wieder weiter mit der nächsten Meerschweinchen-Schau in Bernstadt bei Ulm vom MCB - doch bis dahin setze ich noch einige Verpaarungen für Euch ;-) - schaut doch mal rein! Als nächstes dürfen Vedia & Lupine wieder Muttis werden, Papa Mac Laren. Erwartet werden wundervolle US Teddys in meiner Lieblingsfarbe beige-safran weiß.

NEWS: ich werde in Zukunft auch Hermelin Rasse-Zwergkaninchen züchten und hin&wieder welche zu verkaufen haben; sie sind weiß mit blauen Augen & herzallerliebst! Da es sich um echte Zwerge handelt -nicht wie die oft im Handel zu erwerbenden Mix-Kaninchen- bleiben sie wirklich klein ;-) Sie werden nur 1-1,5kg schwer und können somit auch von ihrer Größe her prima privat gehalten werden.

Herzlichst
Eure Elfi

 

13.10.2012 - 1 Tag vor meinem Geburtstag ;-)
bin ich doch glatt in Landshut angereist und hab 7 meiner Schweinchen mitgebracht zur Meerschweinchenschau des MCB Bayern mit 354 ausgestellten Meerschweinchen und 43 dazugehörenden schweineverrückten Haltern :o) Schön wars! Doch die 4Richter -internationale Besetzung- hatten ne Menge zu tun und ich habe gelernt, daß man auf einer kleineren Show natürlich erfolgreicher ist aufgrund der nicht ganz so vielzähligen Konkurrenz ;-) Doch habe ich auch ein paar sehr gute Bewertungen und gute Tipps mitbekommen richterlicherseits, die ich eifrig in die Tat umsetzen werde! :o)

02.06.2012 - MCB Schau in Zuchering
natürlich war ich dort! Gemeldet war ich diesmal nicht, weil meine Meerlis alle gemütlich auf der Sommerweide waren und ich Angst hatte, es würde zu warm. Doch ich habe sehr viel mehr gelernt beim in Ruhe zuhören, als ich es manchmal gerne würde, wenn ich ständig ein Schweinderl nach dem anderen zum richten vorbereite und nach vorne bringe. Also: topp! :o))

04.03.2012

Ich habe gestern, am 03.03.2012, meine 1. Meerschweinchen-Schau als Teilnehmerin besucht :o) Sonst war ich immer zu Besuch - in Frankfurt auf MFD-Schau jedes Jahr, in Vaterstetten, Nürnberg, etc.

Doch diesmal wollte ich es SELBER wissen! Darum meldete ich mich sehr aufgeregt zu meiner ersten Schau mit 4 eigenen Schweinchen an. In Herzogenaurach haben Horst
und Chris vom Sternentor / Meerschweinchen-Club Bayern, eine wundervolle Schau organisiert!

Richter waren Antje Meyer, Jessica Höffgen, Herbert Janssen und Thomas Müh.

Ich habe 2x HV- (hervorragend) bekommen und 2xSG (sehr gut). Meine freche Hummelbrummel in schoko-gold-weiß hat eine Silber-Medaille gewonnen in der Kategorie US Teddy C Schoko-Kombi! :o)

Süss Tullok gewann Bronze in der Kategorie US Teddy B 3farbig gemischt
*wie schööön* Sehr gut haben Cristin & Joker abgeschnitten.

Ich freue mich unglaublich und bin sehr motiviert, meine US Teddys weiterhin
möglichst gut nach Rassestandard zu züchten. Am wichtigsten ist und bleibt mir
nach wie vor, daß meine Meerschweinchen gesund & munter sind, sowie
ein
freundliches, zutrauliches Wesen zeigen.

Auch Meerschweinchen, die lediglich nicht genau nach dem vom Menschen fest-
gelegten Standard geboren wurden, sind ein tolles Wunder der Natur und können mindestens genauso liebenswert und ansehnlich sein wie mehr oder weniger zufällig "perfekt" geratene Show-Tiere!

Zur Zucht gehört meiner Meinung viel Zeit, ein entsprechendes Raumangebot, ein gewisser finanzieller Hintergrund, viel Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung allgemein, Kenntnisse in der Genetik sowie ein gutes Gefühl für vielversprechende Verpaarungen als auch Geduld & Pflegebereitschaft bei "tierischen" Problemen.

UND -last but not least- natürlich entsprechend Zeit & Freude daran, diese ganz&gar
wundervollen Tiere ihren zukünftigen Menschen näher zu bringen :o)

27.01.2012

Seit 2008 züchte ich im kleinen Rahmen Meerschweinchen.

Nun, da ich mich für eine kleine überschaubare Rassemeerschweinchenzucht entschieden
habe, wollte ich mir endlich doch auch eine Homepage basteln - hier ist sie! :o)

Meine sehr gute Züchterfreundin Ulla von Nussis Sauhaufen hat mich dazu animiert -
und alle, die von mir ein -oder mehr- Meerschweinchen bekommen haben oder Infos
wollen und regelmäßig nach meiner nicht vorhandenen Homepage fragen ;-)

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mich bis dahin schon so toll unterstützt haben!

Mein Dank geht insbesondere von Herzen an

- Ulla von Nussis Sauhaufen

- Elli von Sabrinas Lieblingen

- Tanja von den Garbeker Schweinchen

- Melanie von den Sandbargnagern

-Annika & Anke von den Kristallschweinchen

- Birgit von Toffee Paradiso

-Carmen von den Ingolstädter Strolchen

-Ines Steidle von den Wonnepropen

- Claudia von den  Rennfahrerschweinchen

und - last but NEVER least!

- Silke mit den Meerschweinchen vom Warderstrand

Danke für Euer Vertrauen, das Teilen Eurer Erfahrungen -und tollen Tiere!-
Euren Rat, die mentale Unterstützung und ein so schönes, respektvolles Miteinander!

Ohne Euch wäre ich nicht so gut so weit gekommen - weder menschlich, noch meersäuisch!

Herzlichst, Eure Evelyn


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!